TECHNISCHE DATEN
Ausführung: Standard mit FKM-Dichtung
Gewinde A: G 3/8"
Gewinde P: G 3/8"
Gewinde R: G 3/8"
Belüftung P -> A: 1.200 L/MIN
Entlüftung A -> R: 2.250 L/MIN
Ersatzmembrane: SV 1438 MEMBRANE-V
Temperaturbereich: -20 bis +150 GC
Betriebsdruck: 1 - 10 BAR
Gewicht: 0,17 KG
BESCHREIBUNG
Präzisionsausführung:
Werkstoffe:
Körper: Aluminium eloxiert, Dichtungen: NBR
Temperaturbereich:
-10°C bis max. +70°C
Betriebsdruck:
0,5 - 10 bar
Medien:
geölte und ungeölte, gefilterte Druckluft
Standardausführung:
Werkstoffe:
Körper: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR / Polyurethan;
Temperaturbereich:
-20°C bis max. +70°C
Betriebsdruck:
1 bis 10 bar
Medien:
geölte und ungeölte, gefilterte Druckluft
Optional:
FKM-Dichtung (-20°C bis max. +150°C) -V
Funktion:
Diese Ventile werden verwendet, um Zylinder sehr schnell zu entlüften und damit die Zylindergeschwindigkeit zu erhöhen. Sie werden dazu mit dem Anschluss A direkt an den Zylinder geschraubt. Belüftung: Die von dem Steuerventil strömende Luft kann von Anschluss P ungehindert zu Anschluss A strömen. Entlüftung: Wenn das Steuerventil auf Entlüftung schaltet, wird P drucklos. Das Ventil schaltet auf Durchfluss von A nach R und die Luft aus dem Zylinder kann ungehindert ins Freie entlüften.
Achtung:
Nur bei Zylindern anwenden, bei denen für eine ausreichende Dämpfung in den Endlagen gesorgt ist (einstellbare Entlagendämpfung, Stoßdämpfer). Bei Verwendung eines Schalldämpfers in Anschluss R muss dieser groß genug dimensioniert sein um Staudruck zu vermeiden.